Ansprechpartner bei PR2
Vera Holder

v.holder@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach Klosterhotel St. Elisabeth in Hegne
Letzter Pressetext: 28.03.25
zum Pressefach
Pressemitteilung: 28.03.25, 3420 Zeichen, 7 Bilder
Urlaub im Hotel St. Elisabeth in Allensbach-Hegne am westlichen Bodensee

Wo die Seele aufblüht

Mit weitem Blick über den westlichen Bodensee schmiegt sich das Hotel St. Elisabeth an den Rand des friedlichen Klosterorts Hegne. Das großzügige Haus besticht mit moderner Gemütlichkeit und herzlicher Wohlfühlatmosphäre. Der ideale Ausgangspunkt also für Urlaub in einer Region, die nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch als Kraftquelle bekannt ist. Ob beim Erwandern malerischer Panoramen, auf genussvollen Radtouren oder bei einem erfrischenden Bad am klostereigenen Seegrundstück – hier fällt es leicht, der Seele Raum zu geben und zu sich selbst zu finden.

Im Hotel St. Elisabeth erleben Gäste, wie Erholung und Inspiration miteinander verschmelzen. Nur wenige Gehminuten vom Seeufer entfernt ist es das perfekte Basislager für Ausflüge in die beschauliche Naturlandschaft der westlichen Bodenseeregion. Ein echtes Juwel ist das klostereigene Seegrundstück, das Hotelgästen zur Verfügung steht. Hier eröffnet sich ein traumhafter Blick übers Wasser auf die Klosterinsel Reichenau und den Thurgauer Seerücken auf der Schweizer Seeseite. Wer die Idylle in ihrer vollen Intensität erleben möchte, geht mit Kanu oder SUP auf Erkundungstour. Diese können am benachbarten Campingplatz gemietet werden. Und auch bei einer genüsslichen Schifffahrt lässt sich der Untersee in all seiner Schönheit entdecken.

Mit dem erstklassig ausgebauten Bodensee-Radweg, der an Hegne vorbeiführt, stehen Radurlaubern vielfältige Routenoptionen offen. Gemütlich lässt sich etwa die Insel Reichenau umradeln, deren klösterliches Erbe seit 25 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sie bietet eine abwechslungsreiche Kombination aus historischen Schätzen, bunten Gemüsefeldern, traumhaftem Seeblick und kulinarischen Schmankerln am Wegesrand. Per Pedal sind auch die blühende Insel Mainau und die pittoresken Altstädte von Konstanz und Radolfzell leicht zu erreichen. Wer die Region ausgiebiger erfahren möchte, umrundet auf 73 Kilometern den westlichen Bodensee oder peilt die charakterstarke Vulkanlandschaft des Hegaus an. Hier kommen auch Wanderenthusiasten auf ihre Kosten: Um die markanten Vulkankegel winden sich zehn Premiumwanderwege hinauf zu atemberaubenden Panoramen – teilweise bis zum Bodensee.

Auch die meisten der komfortablen Zimmer des Hotel St. Elisabeth bieten von ihren Fenstern, Balkonen und Terrassen aus einen herrlichen Blick auf den See. Mit einer unvergleichlichen Atmosphäre voller erfrischender Eindrücke und gemütlicher Geborgenheit schafft das Haus einen Raum, in dem die Seele ebenso aufblüht wie Körper und Geist. Die ruhige Umgebung und die zahlreichen Rückzugsorte – sei es der lauschige Hotelgarten, die moderne Kapelle oder das idyllische Seeufer – ermöglichen es, den eigenen Gedanken nachzuhängen und den Alltag wirklich hinter sich zu lassen. Dazu laden auch die Angebote der klösterlichen Theodosius Akademie ein: Ob Wanderexerzitien oder stille Kontemplation, der Blick auf die individuelle Lebenssituation oder die Weiterentwicklung der eignen Führungsqualitäten – in Hegne gehen Gäste auf eine ganz besondere Reise voller frischer Impulse, innerer Balance und inspirierender Ausblicke.

Weitere Informationen und Buchung unter:
Hotel St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de

 

 

SERVICE

Arrangement im Hotel St. Elisabeth:

Faszination Leberfasten - Auszeit am Bodensee als Neustart

Termin: 16.-23. November 2025.

Leberfasten nach Dr. Worm® bedeutet modernes Fasten als Auszeit und Neustart für Körper, Geist und Seele. Die Ernährung fördert die Entfettung der Leber und unterstützt so die Gesundheit auf vielen Ebenen. Die 8-tägige Auszeit wird durch Bewegung im Freien und praktischen Informationen zu einer gesunden Lebensführung abgerundet.

Kursangebot und 7 Nächte im Hotel St. Elisabeth ab Euro 1.148,-- p.P.

Alle Saisonangebote: https://www.st-elisabeth-hegne.de/hotel-st-elisabeth/saisonangebote.html


Angebot der Theodosius Akademie des Kloster Hegne:

Kreativ-Woche am Bodensee: Meine Kreativität entdecken heißt meine Seele lüften!

Bei der Kreativ-Woche am Bodensee wird an sechs Tagen in zwei-bis dreistündigen Einheiten in den eigenen kreativen Kosmos eingetaucht, um so künstlerisch Geist und Seele in Einklang zu bringen. Daneben bleibt genug Zeit und Ruhe für spirituelle Impulse und Ausflüge in der herrlichen Bodenseeregion.

Im Kurspreis von Euro 560,-- p.P. enthalten sind Kursgebühr und Verpflegung (Abendessen am Anreisetag, tägliches Mittagsbuffet sowie ein Gutschein für Kaffee und Kuchen). Zzgl. Materialkosten, ohne Übernachtung/Frühstück.

Termin in 2025: Sonntag, 3. August bis Samstag, 9. August 2025 (Anmeldeschluss: 4. Juli 2025)

Alle Infos: https://www.theodosius-akademie.de

 

Das Hotel St. Elisabeth in Kürze: Das 2006 eröffnete Hotel St. Elisabeth ist das moderne Urlaubs- und Tagungshotel des Klosters Hegne. „Gastlichkeit für Leib und Seele“ sollen alle erfahren, die als Tagungs- oder Urlaubsgäste im Haus weilen. Viele Kurse der ebenfalls zum Kloster gehörenden Theodosius Akademie finden im Hotel statt und bieten Gästen einen inspirierenden Mehrwert. Acht lichtdurchflutete Tagungsräume für bis zu 150 Personen mit Blick ins Grüne oder auf den See bieten ideale Bedingungen für Workshop, Teamseminar oder Tagung. Das Hotel hat 84 komfortable Zimmer in vier Kategorien, ein Hotelrestaurant, das Café VIS à VIS und ein klostereigenes Seegrundstück, das Gäste in wenigen Gehminuten erreichen.

Check-In-Automat für spätes Einchecken: Gäste des Hotel St. Elisabeth in Hegne können auch einchecken, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Möglich macht das ein Check-In-Automat im Eingangsbereich des Hotels.

Das Kloster Hegne in Kürze: Die Gemeinschaft der „Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz“ wurde 1856 durch den Schweizer Kapuziner Pater Theodosius Florentini (1808 – 1865) gegründet und steht in der Tradition des heiligen Franz von Assisi. Die ersten Schwestern, unter ihnen auch die Mitgründerin der Gemeinschaft, die 1995 selig gesprochene Mutter Maria Theresia Scherer (1825 – 1888), wirkten in Schulen, Heimen und Krankenhäusern und kümmerten sich um Menschen, die durch die Industrialisierung ganz an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden waren. Schon 1858 kamen Kreuzschwestern auch nach Baden. 1895 ist das Gründungsjahr der Provinz Baden-Württemberg mit Sitz in Hegne. Die Provinz ist Gliedgemeinschaft der internationalen Kongregation mit dem Mutterhaus in Ingenbohl/Brunnen (Schweiz). Über 2700 Kreuzschwestern wirken heute in 18 Ländern: In west- und osteuropäischen Ländern und in den USA, in Indien, Taiwan, Brasilien, Uganda und Kenia.

Das Kursangebot des Kloster Hegne: „Einfach anders“ lautet das Motto der Theodosius Akademie des Klosters Hegne. Vom Malen in der Kreativwerkstatt über Besinnungstage im Schweigen oder Wanderexerzitien in der schönen Bodenseeregion bis zu Kursen für Führungspersonen reicht das breite Angebot der Akademie. Zudem veranstaltet die Akademie Konzerte und Ausstellungen. Das Jahresprogramm der Theodosius Akademie ist hier zu finden: www.theodosius-akademie.de/angebote oder kann postalisch angefordert werden bei: Theodosius Akademie, Konradistr. 2a, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-700, info@theodosius-akademie.de