Ansprechpartner bei PR2

Pressemitteilung: 05.09.24, 3885 Zeichen, 6 Bilder
Kulinarische SinnesImpulse bei den WildenWochen am westlichen Bodensee

Wild auf Wild am westlichen Bodensee

Herbstgenuss pur: Von 12. Oktober bis 24. November 2024 verführen die WildenWochen am westlichen Bodensee dazu, die kulinarische Fülle der goldenen Jahreszeit voll auszukosten. In den Küchen der 21 teilnehmenden Restaurants gart dann das Fleisch vom heimischen Hase, Hirsch, Reh, und Wildschwein – perfekt ausbalanciert mit knackigem, saisonalen Gemüse und Kräutern von den umgebenden Wiesen und Felder. Mit wildem Cordon bleu, Rehrücken, Wildgulasch, -burger, -frikadelle oder -bratwurst zeigen die WildenWochen gehaltvoll wie vielfältig die saisonal-regionale Küche ist. Hintergrundwissen vermittelt die Themenwanderung „Wild und Wald“ auf der Halbinsel Höri. In Allensbach ermutigt Koch Klaus Neidhart beim Schaukochen dazu, sich selber an das hochwertige Fleisch heranzuwagen. Weitere wilde Höhepunkte sind das Chef‘s Table Wildessen im romantischen Rittersaal im Burghof Wallhausen, ein 6-Gang-WildMenü mit begleiteter Weindegustation in der Konstanzer Hafenhalle sowie Genussmomente auf der Straußenfarm Hegau. www.bodenseewest.eu/wildewochen

Ein herbstlich-würziger Duft liegt in der kristallklaren Luft am westlichen Bodensee, sacht segeln bunte Blätter zu Boden – ein herrlicher Rahmen für Genuss und Entspannung. Die leuchtende Natur lädt dazu ein, Lebensfreude zu tanken und den Herbst voll auszukosten. Kulinarisch ist die Region ein wahres Schlaraffenland: Bei den WildenWochen am westlichen Bodensee teilen sich vom 12. Oktober bis 24. November 2024 Kürbis, Esskastanien, Heidelbeeren, aromatische Höri-Bülle, süß-herbe Preiselbeeren und saftige Zwetschgen den Teller mit hochwertigem Wildbret aus den hiesigen Wäldern.

Aus der Region auf den Teller
Um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten, wird der Wildbestand im Herbst kontrolliert und reguliert. Das Jagdgut wird anschließend verkauft. Durch die viele Bewegung und die natürliche Ernährung punktet das Fleisch von Hase, Reh, Wildschwein und Co. unter anderem mit einem niedrigen Fettgehalt, Omega-3-Fettsäuren und wertvollen Spurenelementen. Seit jeher werden in den Küchen der Region daraus leckere Schlemmergerichte gezaubert. Bei den WildenWochen lassen die 21 teilnehmenden Restaurants diese traditionellen Gerichte hochleben und servieren sie, mal ganz klassisch, dann wieder kreativ frisch interpretiert, als herzhaft-feine Gerichte und facettenreiche Menüs.

Wilde Genussangebote und SinnesImpulse am westlichen Bodensee
Inspiration für Hobbyköche gibt Koch Klaus Neidhart unter dem Motto „Wildes vom Bodanrück“ am 17. Oktober beim Schaukochen auf dem Allensbacher Wochenmarkt. Wer mehr über die Lebensbedingungen der Wildtiere erfahren möchte, kann seinen Wissensschatz am 25. Oktober bei der rund acht Kilometer langen Themenwanderung „Wild und Wald“ auf der Höri Im Gespräch mit einem Jäger erweitern. Anschließend wird ein feines Wild-Menü serviert. Weitere wilde Genussmomente bietet das Chef‘s Table Wildessen immer donnerstags im November im romantischen Rittersaal des Burghof Wallhausen in Konstanz-Wallhausen. Am 8., 15. und 22. November serviert die Hafenhalle Konstanz ein Sechs-Gang-Wildmenü aus eigener Jagd, während Winzer die passende Weinbegleitung präsentieren. Auch die Straußenfarm Hegau lädt während der Wilden Wochen ein: Am 24. Oktober gibt es zum Brunch unter anderem Waffeln und Rührei aus Straußeneiern, Straußenfleischkäse und -würstchen. Am 24. November genießen Gäste beim „Herbstleuchten auf der Straußenfarm“ hausgemachte Köstlichkeiten im Licht zahlreicher Straußenei-Lampen.

Ein Flyer sowie eine Landingpage geben einen Überblick über alle WildeWochen-Angebote. Neu werden dabei die Betriebe mit einem grünen Blatt markiert, die Partner des Nachhaltigkeitsnetzwerks am westlichen Bodensee sind. Alle Informationen: www.bodenseewest.eu/wildewochen

SERVICE-INFORMATIONEN

Genussmomente bei den WildenWochen am westlichen Bodensee

Schaukochen auf dem Wochenmarkt mit Klaus Neidhart – „Wildes vom Bodanrück“: Am 17. Oktober 2024, 10 Uhr, kostenlos. Wo: Rathausplatz Allensbach, Infos: Kultur- und Tourismusbüro Allensbach, +49 (0)7533 80135, tourismus@allensbach.de

Themenwanderung „Wild und Wald“: Geführte Wanderung mit Besuch eines Jägers und WildMenü, am 25. Oktober 2024, 15 Uhr, 48 Euro einschl. 3-Gang-WildMenü, zzgl. Getränke und Busrückfahrt, Treffpunkt: Tourist-Info Moos, Anmeldung bis spätestens 23.10.24: Tourist-Info Moos, +49 (0)7732 99 96 17, touristik@moos.de

Brunch auf der Straußenfarm Hegau, Stockach: Rührei, Zopf, Waffeln, Fleischkäse, Würstchen u.v.m. vom Strauß, am 27. Oktober 2024, 10-14 Uhr, 35 Euro, Infos und Anmeldung: www.straussenfarm-hegau-bodensee.de

Herbstleuchten auf der Straußenfarm Hegau, Stockach: Beim Licht zahlreicher Straußeneilampen und -windlichtern gibt es Gulaschsuppe vom Strauß und Straußeneiwaffeln, am 24. November 2024, ab 12 Uhr, kostenfrei, Infos und Anmeldung: www.straussenfarm-hegau-bodensee.de

Chef ’s Table Wildessen im Rittersaal des Burghof Wallhausen, am 07./14./21./28. November 2024, 19 bis 22 Uhr, 55 Euro. Wo: Burghof Wallhausen, Burghofweg 50, Konstanz, Anmeldung: Kontaktformular auf www.burghof-wallhausen.de

Wildmenü mit Weindegustation in der Hafenhalle Konstanz, am 08./15./22. November 2024, jeweils 19 Uhr. Infos und Anmeldung unter +49 (0)7531 211 26 sowie info@hafenhalle.com

Teilnehmende Restaurants

• Gasthaus Löwen, Stockach-Raithaslach
  • Hotel Restaurant Bibermühle, Tengen-Blumenfeld

Grenzenloses Herbst-Hopping auf dem westlichen Bodensee

Per Schiff Grenzen überwinden und die herrliche westliche Bodenseeregion erkunden: Dazu gibt es an fünf Herbstwochenenden – auch während der WildenWochen – reichlich Gelegenheit. Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) schickt ihre Flotte vier Mal am Tag auf Rundkurs – zwischen Radolfzell, der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen in Deutschland sowie Mannenbach, Berlingen und Steckborn am Schweizer Ufer. An Land warten auf die Gäste attraktive Angebote, ehe sie wieder an Bord gehen und weiter cruisen. Beim Kauf einer Tageskarte für das Herbst-Hopping ist die Fahrradbeförderung im Preis inbegriffen (Erwachsene 21 Euro/ 20 Franken, Kinder 9 Euro/Franken, Familien 51,50 Euro/ 49 Franken). Für Gruppen ab 10 Personen gibt es 10% Rabatt und es können zusätzliche Programmpunkte gebucht werden, etwa geführte Touren und Wanderungen. Die etwa zweistündigen Rundkurse finden an folgenden Wochenenden statt am 5./6.10., 12./13.10., 19./20.10., 26./27.10. sowie am 2./3.11.2024. Mehr Infos: www.herbst-hopping.eu

Tipp: Die Bordgastronomie serviert frisch aus der Kombüse unter anderem ein herbstliches Veggie-Menü an Bord.

BODENSEECARD WEST - Freifahrtschein für einen entspannten Urlaub

Besonders nachhaltig sind die kulinarischen Genusswochen, wenn An- und Abreise mit dem ÖPNV erfolgen. Mit der BODENSEECARD WEST erhalten Gäste am westlichen Bodensee in ihrer Unterkunft einen Freifahrtschein für den öffentlichen Verkehr im gesamten Landkreis Konstanz bis Überlingen und Stein am Rhein in der Schweiz – inzwischen auch als unkomplizierte digitale Anwendung fürs Smartphone. Darüber hinaus sind zahlreiche Vorteile enthalten. So gibt es Ermäßigungen bei verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften, für beliebte Ausflugsziele wie das SEA LIFE in Konstanz und auf den Verleih von Rädern, Kanus, Ruder- und Tretbooten. Ferienorte und -städte, deren Gastgeber ihren Gästen die BODENSEECARD WEST überreichen, sind Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Konstanz, Moos, Öhningen, Radolfzell, Reichenau, Rielasingen-Worblingen, Singen, Sipplingen, Steißlingen und Stockach. Mehr Infos: www.bodenseewest.eu/bodenseecardwest

Die Region Westlicher Bodensee in Kürze

Formen, Farben, Inspiration: Mit herrlich gelegenen Inseln und Halbinseln, naturbelassenen Ufern, versteckten Buchten und skurrilen Vulkanformationen öffnet sich zwischen Konstanz, dem Hegau, dem Schweizer Seeufer, der Insel Reichenau, der Halbinsel Höri, dem historischen Radolfzell und dem Seeort Allensbach die anregende Landschaft der westlichen Bodenseeregion. Die Kombination der weiten Fläche des Sees mit grünen Naturparadiesen, Kulturschätzen und besonderen Genussmomenten ist einzigartig und inspirierend und 365 Tage im Jahr einen Besuch wert.

Die Naturlandschaft und die gewachsene Kultur am westlichen Bodensee stellen einen hohen Wert dar. Damit verbindet sich eine große Verantwortung. Deshalb hat sich die Region auf den Weg zur „Green Destination“ gemacht und fördert regionale Vernetzung, Umweltschutz und Inklusion. www.bodenseewest.eu