Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 26.08.24, 4240 Zeichen, 6 Bilder
Grenzenlose SinnesImpulse beim Herbst-Hopping mit dem Schiff

Leinen los für vollen Herbstgenuss

Konstanz, 26.08.2024 – Das schimmernde Blaugrün des westlichen Bodensees harmoniert im Herbst prachtvoll mit den warmen Gelb- und Orangetönen der Natur. Deshalb verlängert die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) auch in diesem Jahr die Saison und präsentiert beim grenzenlosen Herbst-Hopping die strahlende Schönheit dieser Jahreszeit. An fünf Wochenenden im Oktober und Anfang November legt die Flotte viermal am Tag zu einer Rundtour über den westlichen Bodensee ab. Zu einem Tagespreis von 21 Euro / 20 Franken – Fahrrad inklusive – steigen Passagiere nach Lust und Laune aus- und wieder zu. In der Nähe der Landestellen laden Wander- und Radrouten dazu ein, die Region aktiv zu erkunden. Vielerorts treffen Herbst-Hopper dabei auf Figurensilhouetten, die im Jubiläumsjahr „1300 Jahre Reichenau“ unterhaltsam den Einfluss zeigen, den das Inselkloster im Mittelalter auf die Region hatte. Einige Hotels bieten außerdem anregende Arrangements rund um das Herbst-Hopping an. www.herbst-hopping.eu

Das herbstliche Farbenmeer lockt raus in die Natur: Zeit für grenzenloses Herbst-Hopping am westlichen Bodensee! In der Nähe der sieben Anlegestellen, die am 5./6.10., 12./13.10., 19./20.10., 26./27.10. sowie am 2./3.11.2024 von den Ausflugsschiffen angesteuert werden, starten schöne Wander- und Radwege, die in die goldene Herbstidylle führen.

Per Schiff, Pedal und Pedes mitten rein in die Natur
So bietet beispielsweise der Panoramarundweg Berlingen weite Ausblicke über die Unterseelandschaft. Sie inspirierten schon den Maler Adolf Dietrich und lieferten ihm immer wieder die Motive für seine Werke. In Berlingen ist das Geburtshaus des Malers, mit seinem paradiesischen historischen Gärtchen, einen Besuch wert. Kunstinteressierte können von hier auch einem Abschnitt der KunstRoute nach Steckborn folgen und dort aufs nächste Schiff aufspringen. Besondere SinnesImpulse sind hier garantiert. Da das Ticket für das Herbst-Hopping auch die Fahrradmitnahme enthält, empfehlen sich kombinierte Touren mit Rad und Schiff. So kann etwa die Welterbe-Insel Reichenau über den See angesteuert und mit dem Rad einmal umrundet werden. Wer mag, genießt noch feine Inselküche und sticht dann wieder in See. Nach diesem Prinzip wird bei einer Rundfahrt ab Gaienhofen auch die Halbinsel Höri erkundet und bei der „Tour de Radolfzell“ die wunderschöne Natur rund um die historische Stadt mit ihren idyllischen Teilorten entdeckt. Dabei öffnet sich immer wieder der Blick auf den Untersee, den Mindelsee und die Vulkankegel des Hegaus. Natürlich sind auch Streckentouren von Steg zu Steg möglich.

1300 Jahre Geschichte entdecken
Eine Besonderheit im Jubiläumsjahr „1300 Jahre Reichenau“ sind Persönlichkeiten aus dem Mittelalter, die als hölzerne Silhouetten im westlichen Bodenseeraum die Verbindungen aufzeigen, die das Inselkloster zu seiner Blütezeit in die Region unterhielt. So begrüßt an der Landestelle Gaienhofen etwa Prior Johann Ego Neuankömmlinge, in Berlingen plaudert Weinbäuerin Silvana aus ihrem Leben und in Radolfzell wartet Bischof Ratoldus auf Interessierte. Insgesamt über 30 dieser informativen Silhouetten können in der Region entdeckt werden – einige davon auf der „Silhouetten-Tour – Per Rad und Schiff 1300 Jahre Geschichte entdecken“. Bei einem Schlenker ins nahe Konstanz wartet außerdem noch bis 20. Oktober die Große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters: 1300 Jahre Reichenau“ mit ihren Schätzen.

Für jeden etwas dabei
Wer ganz in Ruhe die herbstliche Region mit ihren Schätzen erkunden möchte, gönnt sich ein mehrtägiges IchMomente-Arrangement. Bei einigen Hotels am See ist dabei direkt ein Herbst-Hopping-Tag inkludiert. Dazu gibt es je nach Angebot ruhige GenussMomente und kulinarische Höhepunkte. Familien können übrigens für günstige 49 Franken / 51,50 Euro einen Tag lang herbsthoppen. Auf der Schweizer Seeseite dürfen Kinder dann auch in die Piratenschule gehen: Bei dem App-basierten Spiel lösen sie an verschiedenen Ausflugszielen Aufgaben und schulen so ihre wilden Piratenfähigkeiten.

Weitere Informationen, Ausflugs-Inspirationen und Einblicke ins Herbst-Hopping: www.herbst-hopping.eu

SERVICE-INFORMATIONEN

Fahrplan

Die etwa zweistündigen Rundkurse finden an folgenden Wochenenden statt:
5./6.10., 12./13.10., 19./20.10., 26./27.10., 2./3.11.2024

Landestelle

1. Fahrt

2. Fahrt

3. Fahrt

4. Fahrt

Mannenbach ab

Berlingen ab

Gaienhofen ab

Hemmenhofen ab

Steckborn ab

Radolfzell ab

Reichenau ab

Mannenbach an

Preise

Erwachsene 21 Euro / 20 Franken, Kinder (6-16 Jahre) 9 Euro / 9 Franken, Familien (mit bis zu 4 Kindern) 51,50 Euro / 49 Franken. Beim Kauf einer Tageskarte für das Herbst-Hopping ist die Fahrradbeförderung im Preis inbegriffen. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es 10 Prozent Rabatt. Die Tickets sind online, an den Verkaufsstellen und an Bord erhältlich.

GA/Halbtax, Gästekarten und Abonnements gelten bei den Herbst-Hopping-Angeboten nicht.

Rollstuhlplätze werden ausschließlich über den Veranstalter unter der Telefonnummer +41 52 634 08 88 verkauft.

Weitere Informationen: www.urh.ch/herbst

Top 3 Wanderungen

Panoramarundweg Berlingen: 3,8 km, Dauer 1:15 h, leichte Tour, Start- und Endpunkt am Bahnhof Berlingen (5-10 Gehminuten vom Schiffsanleger entfernt). https://www.bodenseewest.eu/touren/panoramarundweg-berlingen-4cf9730fb7

Rundwanderweg Steckborn: 13,5 km, Dauer: 4:00 h, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Start- und Endpunkt: Bahnhof oder Schifflände Steckborn. https://www.bodenseewest.eu/touren/rundwanderweg-steckborn-d1e9a9979b

Rundwanderung Gaienhofen – Mittlere Höri: 12,6 km, Dauer 4:00 h, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Start- und Endpunkt: Bushaltestelle Ev. Schule Schloss Gaienhofen (5 Gehminuten vom Schiffsanleger entfernt). https://www.bodenseewest.eu/touren/rundwanderung-gaienhofen-mittlere-hoeri-89e4fff9c2

Top 3 Radtouren

Silhouetten-Tour – Per Rad und Schiff 1300 Jahre Geschichte entdecken: 58,7 km, Dauer: 4:10 h, mittelschwere Radtour, bei der 8 der hölzernen Figurensilhouetten angefahren werden. Schifffahrt von Mannenbach auf die Insel Reichenau. Start- und Endpunkt: Lände Allensbach. Abweichende Start- & Endpunkte sind problemlos möglich. https://www.bodenseewest.eu/touren/silhouettentour-per-rad-schiff-1300-jahre-geschichte-entdecken-8e92bf163e

Mit dem Rad um die Welterbe-Insel Reichenau: 17,2 km, Dauer: 1:15h, leichte Tour, Start- und Endpunkt eigentlich Bahnhof Reichenau, man kann aber auch problemlos die Umrundung am Schiffsanleger Reichenau beginnen. https://www.bodenseewest.eu/touren/mit-dem-rad-um-die-welterbe-insel-reichenau-20d8bb8d4a

Tour de Radolfzell: 27,9 km, Dauer: 02:03 h, mittelschwere Radtour, Start- und Endpunkt: der direkt beim Schiffsanleger Radolfzell durchlaufende Bodenseeradweg. https://www.bodenseewest.eu/touren/tour-de-radolfzell-b77c6dab62

Top 3 IchMomente Arrangements

Hotel HOERI am Bodensee, Gaienhofen-Hemmenhofen (D)

• 2 Übernachtungen mit Frühstück
  • Zur Begrüßung: 1 Flasche Prosecco im Zimmer
  • 1 x Abendessen am Anreisetag im Restaurant Seensucht
  • Kostenfreier Eintritt in den Wellnessbereich See Spa
  • Wohlfühltasche mit Handtüchern und Bademantel
  • Preis pro Person ab 240 Euro

Strandhotel Löchnerhaus, Reichenau (D)

• 2 Übernachtungen mit Frühstück
  • 4-Gang-Fischmenü mit einem Glas Secco am ersten Abend
  • 4-Gang-Menü „Reichenau-Menü“ inkl. Digestif am zweiten Abend
  • Preis pro Person ab 245 Euro

Hotel Arenenberg, Mannenbach-Salenstein (CH)

• 1 Übernachtung mit Frühstück aus regionalen Produkten
  • 1 x Eintritt in das Napoleonmuseum Arenenberg
  • 1x Saisonaler Willkommensdrink im Bistro Louis Napoléon
  • Preis pro Person im DZ 130 Euro

Die Piratenschule am Untersee

Das App-basierte Spiel ist eine Initiative von Thurgau Tourismus. Bei verschiedenen Ausflugszielen warten auf die kleinen Piraten Aufgaben, mit denen sie die Fähigkeiten der großen Piratinnen erlernen. Als Belohnung werden mit der App Piratenfiguren, Piratengegenstände und Piratenmünzen gesammelt. Sind genügend Schätze beisammen, erhält man ein Diplom und kommt in die nächste Klasse. www.piratenschule.ch

BODENSEECARD WEST - Freifahrtschein für einen entspannten Urlaub

Besonders umweltbewusst ist die An- und Abreise zu den Schiffsanlegestellen mit dem ÖPNV. Mit der BODENSEECARD WEST erhalten Gäste am westlichen Bodensee in ihrer Unterkunft einen Freifahrtschein für den öffentlichen Verkehr im gesamten Landkreis Konstanz bis Überlingen und Stein am Rhein in der Schweiz – inzwischen auch als unkomplizierte digitale Anwendung fürs Smartphone. Darüber hinaus sind zahlreiche Vorteile enthalten. So gibt es Ermäßigungen bei verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften, für beliebte Ausflugsziele wie das SEA LIFE in Konstanz und auf den Verleih von Rädern, Kanus, Ruder- und Tretbooten. Ferienorte und -städte, deren Gastgeber ihren Gästen die BODENSEECARD WEST überreichen, sind Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Konstanz, Moos, Öhningen, Radolfzell, Reichenau, Rielasingen-Worblingen, Singen, Sipplingen, Steißlingen und Stockach. Mehr Infos: www.bodenseewest.eu/bodenseecardwest

Die Region Westlicher Bodensee in Kürze

Formen, Farben, Inspiration: Mit herrlich gelegenen Inseln und Halbinseln, naturbelassenen Ufern, versteckten Buchten und skurrilen Vulkanformationen öffnet sich zwischen Konstanz, dem Hegau, dem Schweizer Seeufer, der Insel Reichenau, der Halbinsel Höri, dem historischen Radolfzell und dem Seeort Allensbach die anregende Landschaft der westlichen Bodenseeregion. Die Kombination der weiten Fläche des Sees mit grünen Naturparadiesen, Kulturschätzen und besonderen Genussmomenten ist einzigartig und inspirierend und 365 Tage im Jahr einen Besuch wert.

Die Naturlandschaft und die gewachsene Kultur am westlichen Bodensee stellen einen hohen Wert dar. Damit verbindet sich eine große Verantwortung. Deshalb hat sich die Region auf den Weg zur „Green Destination“ gemacht und fördert regionale Vernetzung, Umweltschutz und Inklusion. www.bodenseewest.eu