Pressefach Arenenberg
Letzter Pressetext: 16.07.24
Pressemitteilung: 16.07.24, 3400 Zeichen, 8 Bilder
Napoleonmuseum Arenenberg lanciert neue Führungen und stellt ein Buch vor

«Starke Frauen», der östliche Arenenberger Park und ein neues Buch über Napoleon III. als Landschaftsgestalter

Zwei neue Themenführungen bereichern ab sofort das Angebot des Napoleonmuseums auf dem Arenenberg. «Starke Frauen» führt Gäste auf die Spur der Frauenpersönlichkeiten, die das Leben auf dem Schlossgut prägten. Die Parkführung «Gartenkunst aus Leidenschaft» widmet sich dem östlichen Arenenberger Park, an dessen Bau der spätere Kaiser Napoleon III. mit eigenen Händen mitarbeitete. Dazu passend legt die stellvertretende Museumsdirektorin Christina Egli ihr neues Buch vor: «Napoleon III. – Kaiser und Landschaftsgestalter».

Starke Frauen prägten schon immer das Leben auf dem Arenenberg und an der «Côte Napoléon». Spätestens seit dem Mittelalter und über weite Strecken des 19. Jahrhunderts sind sie geradezu ein Markenzeichen: so etwa die selbstbewusste Konstanzer Tuchhändlerin Appollonia Brisacher oder Hortense de Beauharnais, die einstige First Lady Frankreichs und ihre vertraute Gesellschaftsdame Valéry Masuyer. Die neue Themenführung «Starke Frauen – Geschichten von Einfluss und Erbe» stellt sie in den Mittelpunkt. Das inhaltliche Konzept für die Führung hat der erfahrene Arenenberger Guide Pius Breitenmoser entwickelt. Sie findet immer am letzten Samstag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die zweite neue Themenführung im Angebot des Napoleonmuseums widmet sich dem frisch restaurierten östlichen Teil des Arenenberger Landschaftsparks. Louis Napoléon, der gartenvernarrte spätere Kaiser der Franzosen, mauerte hier mit eigenen Händen an der Brücke über die so genannte „Teufelsschlucht“. Wohlwollend unterstützt wurde er dabei von seiner Mutter Hortense, deren zeltartiger Pavillon im Zuge der Parksanierung restauriert und an originaler Stelle wieder aufgestellt wurde. Zum 200-sten Geburtstag Napoleons III. war im Jahr 2008 das Herzstück des Arenenberger Parks eröffnet worden. Es fehlte allerdings der östliche Teil, der seit dem Sommer 2023 ebenfalls wieder hergestellt ist. Die neue Führung legt ihren Schwerpunkt auf diesen Teil des Parks. Sie wird jeweils am letzten Sonntag im Monat von 12:00 bis 13:00 Uhr angeboten.

Mit dem Bau des Arenenberger Parks durchlebte Louis Napoléon - aufgewachsen in einer Familie leidenschaftlicher Parkfans - seine grüne Initiation. Und das in einer Zeit, in der die Parks des Hochadels am Bodensee zunehmend auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Als Kaiser Napoleon III. von Frankreich verfolgte er diese Ideen weiter. So machte er den Bau von Parks als grüne Erholungsoasen für die Bevölkerung zu einem programmatischen Ziel seiner Regierung. In ihrem neuen Buch «Napoléon III. – Kaiser und Landschaftsgestalter» zeigt die stellvertretende Napoleonmuseum-Direktorin Christina Egli, mit welchem Engagement sich Napoleon III. in Paris und im ganzen Land um die Verbesserung der Lebensbedingungen in der französischen Bevölkerung verdient gemacht hat. Wer weiß schon, dass fast alle großen Pariser Parks wie Bois de Boulogne,  Parc Montsouris, Parc Monceau und Les Buttes-Chaumont auf seine Initiative zurückgehen? Ziel ihres in Frankreich und Deutschland zugleich und zweisprachig erschienenen Buchs ist es, die sozialen Initiativen und Errungenschaften des französischen Reformkaisers sichtbar zu machen.

Weitere Informationen: www.napoleonmuseum.ch

Napoleonmuseum Arenenberg
Öffnungszeiten:
April bis September: Täglich: 10 bis 17 Uhr
Oktober bis März: Di bis So: 10 bis 17 Uhr
Tel + 41 58 34 574 10, napoleonmuseum@tg.ch

Themenführung «Starke Frauen am Arenenberg:
Geschichten von Einfluss und Erbe»

Öffentliche Führung jeweils am letzten Samstag im Monat, 15:00 bis 16:00 Uhr, Juli bis Oktober, 18 Franken pro Person, Anmeldung erbeten, per Mail oder unter Tel. +41 58 345 74 10 / E-Mail: info@napoleonmuseum.tg.ch

Themenführung im östlichen Park: «Gartenkunst aus Leidenschaft»

Öffentliche Führung jeweils am letzten Sonntag im Monat, 12:00 bis 13:00 Uhr, Juli bis Oktober, Kosten: 18 Franken pro Person, Anmeldung erbeten, per Mail oder unter Tel. +41 58 345 74 10 / E-Mail: info@napoleonmuseum.tg.ch

Private Buchung oder für Gruppenanlässe

Beide Führungen können nach Terminabsprache auch privat oder für Gruppenanlässe gebucht werden. Kosten: 180 Franken, bei «Starke Frauen» zzgl. Museumseintritt.

Buch: Christina Egli: «Napoléon III. – Kaiser und Landschaftsgestalter»

Erschienen im Juni 2024 bei Édition Le Charmoiset. ISBN 978-2-37289-020-5

In ihrem neuen, reich bebilderten Buch «Napoléon III. – Kaiser und Landschaftsgestalter» zeigt die stellvertretende Napoleonmuseum-Direktorin Christina Egli, mit welchem Engagement sich Napoleon III. in Paris und im ganzen Land um die Verbesserung der Lebensbedingungen in der französischen Bevölkerung sowie um Innovationen bei Landschaftsgestaltung und Städteplanung verdient gemacht hat. Wer weiß schon, dass fast alle großen Pariser Parks wie Bois de Boulogne, Jardin du Luxembourg, Parc Montsouris und Les Buttes-Chaumont auf seine Initiative zurückgehen?

Aktuelle Ausstellung:
Eugène de Beauharnais: Vom Vizekönig zum Asylanten
25. April 2024 bis 27. Oktober 2024

Das Napoleonmuseum Arenenberg am schweizerischen Bodensee widmet seine diesjährige Sonderausstellung unter dem Titel «Eugène de Beauharnais: Vom Vizekönig zum Asylanten» dem geliebten Bruder der Arenenberger Schlossherrin Hortense de Beauharnais und dem Erbauer von Schloss Eugensberg. Sein Todestag jährt sich 2024 zum 200-sten Mal.

Die Ausstellung lässt die Besucherinnen und Besucher einen rekonstruierten Salon des italienischen Vizekönigs erleben. Eugène begrüsst sie persönlich und erzählt ihnen seine Geschichte aus den Perspektiven verschiedener Lebensphasen: als Kind, als Soldat, als Ehemann und Vater, als Vize-König, als Bauherr und Wohltäter und schliesslich als Sterbender. Kostbare Exponate aus den Beständen des Napoleonmuseums und aus einer bisher unzugänglichen Privatsammlung gewähren einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit eines Mannes, der früh im Leben starb. Hätte er länger gelebt, würde Europa, würde die Welt heute vielleicht anders aussehen.

Kontakt Arenenberg
Arenenberg 1
CH-8268 Salenstein
www.arenenberg.ch | www.napoleonmuseum.ch

Bistro Louis Napoléon I Hotel Arenenberg
Tel + 41 58 345 80 00
info@arenenberg.ch

Das Napoleonmuseum Arenenberg in Kürze:

Das seit 1855 zu besichtigende Napoleonmuseum Arenenberg ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln. Die Sammlung umfasst weltweit begehrte Ausstellungsstücke.

Mit jährlich rund 30'000 Besuchern zählt das Museum darüber hinaus zu den Anziehungspunkten des Bodenseegebietes. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop besitzt den Charme einer Boutique und bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Arenenberg als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.

Der Arenenberg in Kürze:

Der Arenenberg verbindet auf einzigartige Weise Landwirtschaft, Genuss, Kultur und Bildung. Er beherbergt nebst dem Hotel- und Gastronomieangebot das Napoleonmuseum mit Schloss und Park, das Ausbildungs-, Beratungs- und Dienstleistungszentrum für Landwirtschaft und ländliche Hauswirtschaft des Kantons Thurgau und das schweizerische Kompetenzzentrum für Musikinstrumentenbau.