- Kurzfassung
- Langfassung
- Ticker
- Bilder
Wunderkinder der Musikgeschichte
Im historischen Kaisersaal von Kloster und Schloss Salem kann auch dieses Jahr wieder das kleine aber feine Musikfestival Mozart-Sommer Schloss Salem stattfinden. Vom Freitag, 20. August bis Sonntag, 29. August 2021 erwartet das Publikum vier erstklassige Konzerte mit herausragenden Künstlern in einer wunderbaren Atmosphäre. Thematischer Schwerpunkt sind in diesem Jahr „Mozart und Mendelssohn – Wunderkinder der Musikgeschichte.“
Diesen Wunderkindern widmet sich die Auftaktveranstaltung am Freitag, 20. August ab 20 Uhr im Kaisersaal. Georg Mais, künstlerischer Leiter des Mozart-Sommers, lässt als Autor und Sprecher die beiden Wunderkinder Mozart und Mendelssohn, die sich viel zu erzählen haben, in unterhaltsamer, nicht ganz ernst gemeinter Manier aufeinandertreffen. Im abwechslungsreichen Austausch zwischen Wort und Musik spielen Katharina Schmitz (Violine) und Immo Schaar (Viola) Werke von Bach bis Felix Mendelssohn Bartholdy. Traditionsgemäß gibt es um 19 Uhr in der Orangerie beim Hofgarten eine Konzerteinführung mit einem Glas Wein.
Als zweite Veranstaltung folgt am Samstag, den 21. August um 20 Uhr ein Konzert der Leipziger Kammersolisten. Die Künstler des Ensembles sind Mitglieder des berühmten Leipziger Gewandhausorchesters, dem schon Felix Mendelssohn Bartholdy als Gewandhauskapellmeister vorstand. Auf dem Programm stehen Mozarts Flötenquartett C-Dur KV 171, das Streichtrio D-Dur op. 9 Nr. 2 von Ludwig van Beethoven und das Flötenquartett a-moll von Saverio Mercadante, einem späten Zeitgenossen Mozarts. Auch dieser Abend beginnt mit einer Konzerteinführung beim Wein um 19 Uhr in der der Orangerie.
Das traditionelle Matinée-Konzert findet am Sonntag, 22. August um 11 Uhr im Kaisersaal statt. In diesem Jahr gastiert das schon vielfach preisgekrönte Minguet-Quartett mit einem Beethoven-Programm. Das Publikum hört mit dem Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2 ein Werk aus Beethovens früher Schaffensperiode. Dem gegenüber steht das Streichquartett cis-moll op. 131, das erst kurz vor seinem Tod entstand – beides Meisterwerke der Kammermusikliteratur, vortragen auf höchstem künstlerischen Niveau.
Der krönende Abschluss des Mozart-Festivals ist das Orchesterkonzert am Sonntag, 29. August um 20 Uhr, mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim unter der Leitung von Georg Mais. Solist ist der Meistercellist Wen-Sinn Yang, heute Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik München. Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim gehört zu den traditionsreichen und besten deutschen Kammerorchestern mit internationalen Auftritten. Auf dem Programm stehen berühmte Werke der Wiener Klassik und der frühen Romantik, wie die Sinfonie Nr. 2 in D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy, dem Violoncello-Konzert Nr. 1 in C-Dur von Joseph Haydn und die berühmte Serenade G-Dur KV 525, besser bekannt als „Eine Kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch hier gibt es um 19 Uhr in der Orangerie wieder eine stimmungsvolle Konzerteinführung mit Wein.
Das Publikum darf sich wieder auf großartige Konzerte im prächtigen historischen Ambiente von Schloss Salem freuen.
Die Konzerte finden unter den aktuell gültigen „Corona“-Regel statt (Hygiene-Regeln, Kontaktnachverfolgung, Maskenpflicht in Innenräumen).
Kartenvorverkauf:
Tourist-Info Überlingen, Landungsplatz 3-5, 88662 Überlingen, Tel. 07551/ 947 15 23.
Bodensee-Linzgau-Tourismus, im neuen Rathaus, Am Schlosssee 1, 88682 Salem (Vorverkauf mit Barzahlung bei Abholung).
Alle Reservix-Vorverkaufsstellen. Online Tickets: www.reservix.de
Ticket-hotline: Tel. 01805 700 733 (Versandgebühr 5,90 EUR)
Einzelkarten: 35 €, ermäßigt: 31 €. Freie Platzwahl.
Weitere Informationen:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Salem, 88682 Salem, Telefon: 07553 / 91 653-36, schloss@salem.de
www.salem.de, www.facebook.com/KlosterSalem
Das Programm im Überblick:
Mozart-Sommer Schloss Salem 2021 – 20. bis 29. August 2021
20. August 2021, 20.00 Uhr im Kaisersaal
Einführung mit Salemer Wein – 19.00 Uhr Orangerie
Vortrag und Musik "Wunderkinder – Mozart und Mendelssohn begegnen sich"
Georg Mais, Autor und Sprecher
Katharina Schmitz, Violine / Immo Schaar, Viola
Von Bach bis Mendelssohn
21. August 2021, 20.00 Uhr im Kaisersaal
Einführung mit Salemer Wein – 19.00 Uhr Orangerie
Konzert der Leipziger Kammersolisten
A. Mozart – Flötenquartett C-Dur KV Anh. 171 (285b)
L. van Beethoven – Streichtrio D-Dur op. 9 Nr. 2
Saverio Mercadante – Flötenquartett a-moll
22. August 2021, Matinee um 11.00 Uhr im Kaisersaal
Kammerkonzert des Minguet Quartetts
van Beethoven Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2
L. van Beethoven Streichquartett cis-moll op. 131
29. August 2021, 20.00 Uhr im Kaisersaal
Einführung mit Salemer Wein – 19.00 Uhr Orangerie
Orchesterkonzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim
Dirigent Georg Mais
Solist Wen-Sinn Yang, Violoncello
Haydn, Violoncellokonzert Nr. 1 C-Dur
F. Mendelssohn-Bartholdy, Sinfonie Nr. 2 D-Dur
W. A. Mozart, Serenade G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“