Ankündigung „Gartenjahr am Bodensee 2021“
Das internationale Netzwerk Bodenseegärten veranstaltet gemeinsam mit Partnern – darunter die beiden Gartenschauen in Überlingen und Lindau sowie die Blumeninsel Mainau – das „Gartenjahr am Bodensee 2021“. Gleich zwei Gartenschauen am deutschen Bodenseeufer bieten Gartenfreunden 2021 doppelt Anlass, die grünen Schätze der Region zu erkunden. Die prächtigen Oasen sind nicht nur ein Genuss fürs Auge, sondern auch weitläufige Rückzugsorte unter freiem Himmel. Daher passt der Jahrestitel auch perfekt zum touristischen Motto 2021 des Landes Baden-Württemberg: „Entspannter Süden“. Eine Gartenjahr-Faltkarte und die Website www.gartenjahr2021.eu unterstützen Gäste der Region ab Januar bei der grünen Schatzsuche.
Das Netzwerk Bodenseegärten und seine Partner würdigen im kommenden Jahr auf besondere Weise das reiche Natur- und Kulturerbe der Region und veranstalten das „Gartenjahr am Bodensee 2021“. Gleich zwei Gartenschauen am deutschen Bodenseeufer zeigen in diesem Jahr, was Gärten alles leisten können – für das Stadtbild und die Umwelt. Ursprünglich für 2020 geplant, wurde die Landesgartenschau in Überlingen aufgrund der Corona-Pandemie auf das Folgejahr verschoben. Vom 9. April bis zum 17. Oktober 2021 öffnet die Schau nun ihre Pforten und überrascht mit kreativen gärtnerischen Neuinterpretationen, wie beispielsweise im Bodensee schwimmenden Gärten. Lindau ist Gastgeberin der Bayerischen Gartenschau und lockt vom 20. Mai bis zum 26. September mit Gartenerlebnissen zwischen See und Bergen. So verwandelt sich etwa die Hintere Insel in einen grünen Gartenstrand.
Neben den Gartenschauen warten viele weitere grüne Schätze in der Region auf Besucher, darunter auch die berühmte Insel Mainau mit ihrem Schloss, üppigen Blumenbeeten und eindrucksvollen Mammutbäumen. Ab Frühjahr 2021 rollen Hobbygärtner, Schaugärten und Parkanlagen und die Gärten des „Grenzenlosen GartenRendezvous“ wieder den grünen Teppich für Garten- und Outdoorfans aus. Im Juni lockt der „Blütenzauber“ mit stimmungsvollen Abendveranstaltungen in festlich geschmückte Gärten und Parks. Gartenidylle unterm Sternenhimmel verheißt die „Lange Nacht der Bodenseegärten“ im September.
Anlässlich des Gartenjahrs am Bodensee entsteht außerdem ein historisches „Gartenbuch“ zur Region. Dominik Gügel, Direktor des Napoelonmuseums Thurgau und Co-Präsident der Bodenseegärten, stellt in seinem Werk „Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte“ die prächtigsten grünen Refugien von der Steinzeit bis heute vor. Das reich bebilderte Buch erscheint Ende März im Silberburg-Verlag.
Eine Gartenjahr-Faltkarte dient während des Themenjahrs Besuchern als Kompass durch die internationale Bodenseeregion. Außerdem ist eine eigene Website zum Thema geplant. Die Faltkarte kann ab Januar bestellt werden bei der Geschäftsstelle „Bodenseegärten“ c/o Schloss und Park Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)58 345 74 27, außerdem steht sie dann auch auf www.gartenjahr2021.eu zum Download bereit.
Weitere Informationen: Verein Bodenseegärten, Schloss Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)58 345 74 27, www.bodenseegaerten.eu
Gartentermine 2021 – eine Auswahl
Landesgartenschau Überlingen: 09. April bis 17. Oktober 2021
Gartenschau Lindau: 20. Mai bis 26. September 2021
Gartensymposium Bodensee: 06. bis 07. Mai 2021
Blütenzauber der Bodenseegärten: 04. bis 06. Juni 2021
Lange Nacht der Bodenseegärten: 03. bis 05. September 2021
Mehr zu den Gartenjahr-Partnern ab Januar auf www.gartenjahr2021.eu
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln aus dem IBK-Kleinprojektefonds.