Ansprechpartner bei PR2
Vera Holder

v.holder@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 02.12.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 07.07.20, 5.303 Zeichen, 9 Bilder
See-Burgtheater zeigt «Was ihr wollt» von William Shakespeare

Wilde Herzen auf der Seebühne

Die diesjährige Freilichtinszenierung des See-Burgtheaters trifft mitten ins Herz: Die romantische Verwechslungskomödie „Was ihr wollt“ von Shakespeare verwandelt die Kreuzlinger Seebühne in einen Schauplatz verzwickter Liebeskonstellationen – gebrochene Herzen inklusive! Regisseur Max Merker inszeniert das Stück um Liebe und Identitätswechsel.

Das Zwillingspaar Viola (Sofia Elena Borsani) und Sebastian (Samuel David Braun) wird bei einem verheerenden Schiffsunglück vor der Küste Illyriens voneinander getrennt. Viola überlebt das Unglück und verkleidet sich fortan als Knabe namens Cesario, um sich vor drohenden Gefahren zu schützen. Sie heuert bei Herzog Orsino (Giuseppe Spina) an, der unter akutem Liebeskummer leidet: Er ist unsterblich in Gräfin Olivia (Jeanne Devos) verliebt, die seine Avancen vehement verschmäht. Um dennoch zu seiner Angebeteten durchzudringen mangelt es dem liebeskranken Herzog nicht an Einfallsreichtum: Er beauftragt Viola, um seine Liebesbekundungen zu überbringen. Der Plan scheint aufzugehen, die Gräfin verliebt sich! Allerdings in die verkleidete Viola, die zu diesem Zeitpunkt bereits bis über beide Ohren in den Herzog verknallt ist. Als dann auch noch Violas verschollen geglaubter Zwillingsbruder auftaucht, dreht das Liebeskarussell endgültig durch…

Spiel auf der Seebühne, inszeniert von Max Merker
Shakespeares bunte Verwechslungskomödie spielt an einer Küste, der Fokus liegt auf dem Element Wasser und seinem Potential als Naturgewalt. Ganz klar nimmt daher auch in diesem Jahr das Bühnenbild Bezug auf die wunderschöne Umgebung, das Kreuzlinger Bodenseeufer: Ein geschwungener, hölzerner Schiffssteg, der in den Bodensee hineinführt, wird Schauplatz des lustvollen Bäumchen-wechsle-dich Spiels. Regisseur Max Merker erklärt die Grundidee zur Entwicklung des Bühnenbilds mit folgender Hypothese: „Die Liebe ist der Fels, an dem jedes Schiff zerschellt.“ Auch die Musik spielt in diesem spannungsgeladenen Stück zwischen Tragik und Komik eine wichtige Rolle: Sei es als stimmungsvolle Untermalung oder gar als Gesangseinlage der Darsteller selbst.

Aufwühlende Zeiten, nicht nur in Illyrien
Die Liebe wirbelt alle Bewohner des fiktiven Eilands Illyrien gehörig durcheinander. Doch nicht nur die Charaktere von Shakespeares Komödie haben mit Irrungen und Wirrungen zu kämpfen. Lange Zeit war unklar, ob und wie der Theaterbetrieb des See-Burgtheaters aufgenommen werden kann. Glücklicherweise stand Anfang Juni fest: The show will go on! Wenn auch unter besonderen Bedingungen: Proben und Vorstellungen finden ausschliesslich unter Einhaltung grösstmöglicher Schutzmassnahmen statt. Da in der Kürze der Zeit das Bühnenbild direkt zu Probenbeginn noch nicht errichtet werden konnte, wurde - für ein Freilichttheater unüblich – zunächst sogar in geschlossenen Räumlichkeiten, dem Kult-X Kulturzentrum in Kreuzlingen, geprobt.

Publikum ist safe: Umsetzung Schutzkonzept
Die Vorstellungen finden unter Einhaltung aller erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Besucher statt: Reduzierte Zuschaueranzahl und viel Platz auf der Tribüne bedeuten aber vor allem auch eines: Ein ganz besonderes Theatererlebnis am idyllischen Seeufer.

Zwischen dem 16. Juli und dem 14. August sind 21 Vorstellungen geplant. Kartenreservierungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

 

Was ihr wollt

Premiere: Donnerstag 16. Juli 2020, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Juli

Do 16.7.  /  Fr 17.7.  /  Sa 18.7.

Di 21.7.  /  Mi 22.7.  /  Do 23.7.  /  Fr 24.7.  /  Sa 25.7.

Di 28.7.  /  Mi 29.7.  /  Do 30.7.  /  Fr 31.7.

 

August

Di 4.8.  /  Mi 5.8.  /  Do 6.8.  /  Fr 7.8.  /  Sa 8.8.

Di 11.8.  /  Mi 12.8  /  Do 13.8.  / Fr 14.8.

 

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Um 20 Uhr geordneter Einlass reihenweise auf die Tribüne. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

 

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Sa, 15.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch

 

Eintritt

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Ab sofort per Mail: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Telefonisch unter:
+41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)