10 Jahre Premiumwanderweg SeeGang / 13. Oktober 2024: Genusswandern mit vielen Stationen

Jubiläum auf dem Bodensee-Premiumwanderweg SeeGang

Bodman-Ludwigshafen, 09. September 2024 – Vor 10 Jahren wurde eine spektakuläre Aussichtsroute zwischen Konstanz und Überlingen beschildert und unter dem Namen SeeGang vom Deutschen Wanderinstitut als Strecken-Premiumwanderweg zertifiziert. Seither gehört der SeeGang mit seinen weiten Ausblicken über den gesamten Bodensee zu den attraktivsten Premium-Streckenwanderwegen Deutschlands. Gefeiert wird das Jubiläum mit dem „Genusswandern auf dem SeeGang“ am Sonntag, den 13. Oktober 2024. Vereine, Landwirte, Erzeuger und andere Akteure aus der Region bauen an diesem Tag zwischen Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen Genussstände entlang des Weges auf und verwöhnen die Wanderer mit feiner Pausenverpflegung. www.premiumwanderweg-seegang.de

Beim „Genusswandern auf dem SeeGang“ am 13. Oktober 2024 treffen atemberaubende Blicke über den Bodensee auf herzhaft-feine Kostproben. Zwischen Ludwigshafen und Überlingen verführen Popup-Genussstände zu ausgedehnten Pausen. Die 19 Stationen befinden sich zwischen Bodman-Ludwigshafen und Überlingen am Wegesrand des Premiumwanderwegs SeeGang. Die Genusswandern-Route ist etwa 15 Kilometer lang und kann gemütlich erwandert werden – durch gute ÖPNV- und Schiffs-Anbindung nach Gusto auch in Teilstrecken.

Purer Genuss zwischen Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen
Kuchen und Kaffee, regionale Spezialitäten, gefüllte Wraps und die Gelegenheit zur Verkostung exzellenter Bodenseeweine stärken die Wanderer zwischen Ludwigshafen und Sipplingen für den Aufstieg zum Haldenhof. 200 Höhenmeter sind bis zu der Ausflugsgaststätte zu überwinden. Sie bietet neben kleinen Speisen und erfrischenden Getränken einen traumhaften Panoramablick auf den Bodensee und die Alpen. Etwas oberhalb verläuft der SeeGang an den Einrichtungen der Bodensee-Wasserversorgung vorbei. Reinstes Trinkwasser wird von hier bis nach Heilbronn geleitet. Auch die Genusswanderer dürfen hier bei klarem Wasser neue Energie für den weiteren Weg tanken. Apfelsecco vom Bauernhof Gobs, feiner Honig und Schnaps, eine Grillstelle zum Auflegen mitgebrachten Grillguts und eine bewirtete Wanderhütte laden ebenso zur ausgiebigen Pause wie die „Obstrebellen“ bevor es zum Hödinger Tobel geht, der mit bis zu 70 Meter senkrecht aufragenden Molassefelswänden beeindruckt.

In Hödingen führt der Weg über das Hofcafé Vogler und den Stand der Senft Destillerie zur prächtigen Linde am Torkelbühl und zu einem großartigen Ausblick: Den Wanderern liegt hier der Bodensees regelrecht zu Füßen, an klaren Tagen reicht der Blick von der Zugspitze über das Allgäu und den Bergen Vorarlbergs bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau. An diesem besonderen Ort schenkt das Überlinger Weingut Kress feinen Bodenseewein aus eigener Erzeugung aus. Von hier geht es bergab nach Überlingen. Der Weg führt über den Obsthof Kitt zum „Landgarten“ in Überlingen. Diese von „Natur im Garten“ zertifizierte Oase wird auf 3000 Quadratmetern als Misch- und Permakultur bewirtschaftet. Hier können etwa essbare Wildpflanzen probiert werden, um 14 Uhr gibt es für 10 Euro eine spannende Führung unter anderem zum Thema Permakultur. In Überlingen sorgen schließlich Smoothies aus Obst und Gemüse nochmal für einen Frischekick und die „Überlinger Stadtverschönerer“ geben weitere Informationen zum Premiumwanderweg.

Der Premiumwanderweg SeeGang
Insgesamt umfasst der zertifizierte Strecken-Premiumwanderweg SeeGang mit rund 55 Kilometern etwa drei Viertel der Strecke rund um den Überlinger See. Von Konstanz bis Überlingen führt er auf überwiegend naturnahen Pfaden hinauf auf Hügelketten, über saftige Streuobstwiesen, durch schattige Wälder, sanfte Täler und raue Schluchten. Dabei öffnen sich immer wieder sagenhafte Ausblicke auf das weite Blau des Bodensees. Verlaufen kann man sich dabei nicht. Eine durchgehende Beschilderung sorgt in beiden Richtungen für Sicherheit. Aussichtsbänke, Waldsofas und sogar eine schaukelnde Liege laden zu entspannten Pausen. An zahlreichen Grillstellen können Selbstversorger ihr Grillgut auflegen, zugleich laden gemütliche Gasthäuser auf der Strecke zum Verweilen ein. Übrigens: Eine gute Anbindung an den ÖPNV und Personenschiffsverkehr machen es leicht, den Premiumwanderweg auch in Teilabschnitten zu begehen.

Der SeeGang hat das Deutsche Wanderinstitut e.V. überzeugt, als es den Weg 2014 mit dem „Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege“ ausgezeichnet hat. Bei der Rezertifizierung in diesem Jahr konnte er sogar seine Erlebnispunktzahl um zwei Punkte auf 67 erhöhen. Damit ist er weiterhin der am höchsten bewertete baden-württembergische Premium-Streckenwanderweg.

Alle Informationen und Broschürendownload: www.premiumwanderweg-seegang.de

SERVICE-INFORMATIONEN

Die Genussstationen zwischen Ludwigshafen, Sipplingen
und Überlingen

(Strecke kann auch in entgegengesetzter Richtung begangen werden)

Station 1: TREFFPUNKT LUDWIGSHAFEN (Ecke zum Bettental/ Blütenweg)
Verkauf von Getränken sowie Kaffee und Kuchen/Gebäck to go

Station 2: TOURISTIK-FÖRDERVEREIN LUDWIGSHAFEN (Blütenweg)
Regionale Schmankerl, feine Liköre/Schnäpse, alkoholfreie Getränke

Station 3: VINOTHEK VINO. 1 (Kreuzung Blütenweg – Radweg B31)
Verkostung und Verkauf von Bodenseeweinen

Station 4: SCHULFÖRDERVEREIN LUDWIGSHAFEN
(Kreuzung Blütenweg – Radweg B31)
Gefüllte Wraps mit regionalen Zutaten

Station 5: HÖHENGASTHAUS HALDENHOF (Aussichtspunkt Haldenhof)
Kleine Speisen und erfrischende Getränke

Station 6: BODENSEE-WASSERVERSORGUNG & LINZGAUVEREIN E.V.
Ausgabe von Trinkbechern und Wasser, mit Hinweis auf die Trinkbrunnen

Station 7: BAUERNHOF GOBS (erste Kreuzung nach dem Aussichtspunkt Zimmerwiese in Richtung BWV)
Selbst hergestellter Apfelsecco und Apfelsaft

Station 8: KLEINBRENNEREI THOMAS BILLER & HOBBYIMKEREI KITT |
FOTOWÄNDE (Aussichtspunkt Zimmerwiese)
Kostproben von Schnaps und Honig | Für Ihr SeeGang-Erinnerungsfoto

Station 9: INFO-STAND SEEGANG, VEREIN FÜR TOURISMUS UND KULTUR SIPPLINGEN E.V. (Grillplatz Sipplingen)
Feuerstelle mit der Möglichkeit zum selber Grillen (bitte Grillgut mitbringen), Stockbrot, ab 12:00 Uhr Kaffee und Kuchen

Station 10: WANDERVEREINIGUNG SIPPLINGEN E.V.
(Wanderhütte Sipplingen)
Bewirtete Wanderhütte

Station 11: OBSTREBELLEN UND BRENNEREI KNEPPLE-GUMBERGER
(beim Umspannwerk)