In Oberschwaben-Allgäu Womo-Urlaub mit Thermengenuss verbinden

Wohliger Herbstgenuss im rollenden Zuhause

In Oberschwaben-Allgäu fahren Wohnmobilisten entspannt durch sanfte Hügellandschaften, Moorgebiete und idyllische Städtchen. Auch im Herbst lockt die Region mit ihren im Grünen gelegenen Stellplätzen mitten hinein in die hiesige Naturlandschaft. Gleichzeitig zieht es Urlauber bei frischeren Temperaturen in behagliche Wärme. Beides können Reisende mit dem Wohnmobil in Oberschwaben-Allgäu aufs Beste verbinden, denn viele Wohnmobilstellplätze liegen in unmittelbarer Nähe zu den Thermalbädern der Region und ermöglichen wohlig-warme Entspannung.

In Bad Wurzach steht das rollende Zuhause direkt am Naturschutzgebiet Wurzacher Ried mit seinen Bohlenwegen und Wurzelpfaden. Die moderne feelMOOR-Therme mit ihrer großzügigen Sauna- und Wellnesslandschaft ist nur wenige Gehminuten entfernt und bietet für Wohnmobilisten attraktive Vergünstigungen. Highlight im Angebot der Therme sind die Anwendungen mit dem „schwarzen Gold“, wie das uralte Naturprodukt aus den Mooren der Region genannt wird. Das Wurzacher Ried ist übrigens das größte noch intakte Hochmoor Mitteleuropas. Es begeistert Naturliebhaber mit seiner Tier- und Pflanzenvielfalt. Wer die Natur aktiv erleben möchte, findet ausgezeichnet beschilderte Rad- und Wanderwege. Auch die Innenstadt von Bad Wurzach sowie das Wurzacher Schloss und sein berühmtes Barocktreppenhaus sind vom Womo-Areal aus fußläufig zu erreichen.

Der Wohnmobilstellplatz in Bad Waldsee liegt neben der lichtdurchfluteten Waldsee-Therme, die von der heißesten Quelle Oberschwabens gespeist wird. Hier starten auch zwei der vier „Terrrainkurwege“, die von den örtlichen Badeärzten entwickelt wurden und ein wohldosiertes Herz- und Kreislauftraining ermöglichen. In rund 15 Gehminuten sind Gäste außerdem im Naherholungsgebiet Tannenbühl mit seinen Naturlehrpfaden, einem Wildtiergehege, Kletterpark sowie vielen Wanderwegen, die durch die herbstruhige Landschaft führen. Bezaubernd ist die historische Altstadt von Bad Waldsee, die sich zwischen zwei Seen schmiegt und nur einen kurzen Spaziergang von Therme und Stellplatz entfernt ist. Außerdem ein Must-See für Wohnmobilisten: das Erwin Hymer Museum, das die Geschichte des mobilen Reisens zeigt.

Ein besonders naturnahes Plätzchen fürs Wohnmobil bietet Bad Buchau mit einem Stellplatz direkt am Naturschutzgebiet Federsee, das für seinen malerischen Steg und die federnden Pfade des „Wackelwalds“ bekannt ist. Auch historisch hat die Stadt viel zu bieten, so widmet sich das Federseemuseum den steinzeitlichen Besiedlungen in der Region. Nur einen Steinwurf vom Stellplatz entfernt eröffnet sich für Urlauber außerdem in der Adelindis Therme eine Oase der Entspannung und Regeneration. Für Wohnmobilisten bietet die Therme etwa einen sogenannten „Duschtarif“, bei dem sie für eine Stunde vergünstigt den Thermenbereich nutzen dürfen.

In Bad Saulgau steht das Wohnmobil direkt neben der Sonnenhof-Therme, die Stellplatznutzern Eintrittsermäßigungen und auf Wunsch einen Brötchenservice bietet. Die vielseitige Stadt an der Oberschwäbischen Barockstraße ist auch Landeshauptstadt für Biodiversität: So können im NaturThemenPark Naturlehrpfade, Gewässer-Renaturierungen, Biotope und mehr erforscht werden. Eine schöne Fahrradtour führt von Bad Saulgau zum Kloster Sießen, das mit der Barockkirche St. Markus und dem von den Schwestern betriebenen lauschigen Café im Klosterhof begeistert.

Mehr Informationen: www.oberschwaben-tourismus.de

Schöne Thermen-Angebote für Wohnmobilisten:

feelMOOR – Das Gesundresort Bad Wurzach, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 12, 88410 Bad Wurzach, Tel.+49 (0)7564 304-2100, www.feelmoor.de

feelMOOR-Angebote für WoMo-Stellplatznutzer:

WoMo Versucherle: drei Stunden zum Preis von zwei, für Therme oder Therme & Sauna

WoMo Therme & Spa für Zwei: Tageseintritt Therme, Sole-Relaxraum und Massagesessel für zwei Personen

WoMo Therme, Sauna & Moor für Zwei: Tageseintritt Therme & Sauna, Ganzkörper Moorwellnesspackung und Kaffee oder Tee für zwei Personen

Wohnmobilisten sind natürlich auch jederzeit im Culinarium, der Feelbar und dem Panoramacafé willkommen.

Gesundheitszentrum Waldsee-Therme, Badstraße 16, 88339 Bad Waldsee, Tel. +49 (0)7524 94-1221, www.waldsee-therme.de

WoMo-Stellplatznutzer erhalten ermäßigten Eintritt in die Therme. Außerdem können sie den feinen Mittagstisch, frische Salate, kleine Vesper und Kuchen in der Cafeteria der Waldsee-Therme genießen.

Info: Aufgrund von Umbau- und Sanierungsarbeiten ist die Sauna- und Wellnesslandschaft derzeit geschlossen. Die Waldsee-Therme ist geöffnet.

Adelindis Therme, Thermenweg 2, 88422 Bad Buchau, Tel. +49 (0)7582 800-1395, www.adelindistherme.de

Attraktive Adelindis-Angebote:

Wohnmobiltarif / „Duschtarif“: Unter Vorlage des Wohnmobil-Parkausweises kann der Thermenbereich für eine Stunde vergünstigt genutzt werden.

Die Adelindis Therme bietet entspannende Wellnessangebote wie z.B. die Klangmassage (60 Minuten), die Hydrojet-Massage (25 Minuten) oder den Adelindis Wohlfühltag für zwei Personen inklusive:

Sonnenhof-Therme Bad Saulgau, Am schönen Moos 1, 88348 Bad Saulgau, Tel. +49 (0)7581 48390, www.bad-saulgau.de/sonnenhof

Attraktive Sonnenhof-Angebote:

Wohnmobilisten genießen ganztägige Eintrittsermäßigung in die Thermallandschaft und in die Saunawelt. Zudem gibt es einen täglichen Brötchenservice und das Thermenrestaurant hat täglich ab 12 Uhr geöffnet.

Besonderes Tagesangebot „Nur für mich“: Darin enthalten sind eine Aroma-Öl-Massage (ca. 30 Min.), eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen sowie ein Bademantel und Handtuch für den Saunaaufenthalt.

Weitere Informationen zu den Thermen der Region und wohltuenden Naturangeboten finden sich unter www.oberschwaben-tourismus.de/natur-und-gesundzeit.

Weitere Informationen zu naturnahen Angeboten und Stellplätzen finden sich unter www.reisemobil-oberschwaben.de und im Magazin WEITBLICKE, das neben jeder Menge Inspiration auch ein Stellplatz- und Campingverzeichnis enthält. Das Magazin und weitere kostenfreie Broschüren gibt es unter www.oberschwaben-tourismus.de/prospekte.

Interessantes für Womo-Urlauber in Oberschwaben-Allgäu:

Erwin Hymer Museum, Robert-Bosch-Str. 7, 88339 Bad Waldsee, Tel. +49 (0)7524 976676-00, www.erwin-hymer-museum.de

Hersteller:

Carthago-Reisemobilbau GmbH, Carthago-Ring 1, 88326 Aulendorf, Tel. +49 (0)7525 92000, www.carthago.com

Dethleffs GmbH & Co. KG, Arist-Dethleffs-Straße 12, 88316 Isny im Allgäu, Tel. +49 (0)7562 9870, www.dethleffs.de

Hymer GmbH & Co. KG, Holzstr. 19, 88339 Bad Waldsee, Tel. +49 (0)7524 9990, www.hymer.com

Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu

Im grünen Süden Baden-Württembergs bietet die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu die besten Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage. Sagenhafte Weitblicke gibt es sowohl nach Süden auf das herrliche Alpenpanorama als auch nach Norden in das sanft hügelige Land, das durch Eiszeiten geprägt wurde. Schützenswerte Moore, Naturreservate und gut beschilderte Radwege begeistern Naturliebhaber und hinterlassen nachhaltige Eindrücke. Gleichzeitig sorgen gut erhaltene Städte und Dörfer mit ihren lebendigen Marktplätzen und Fachwerkhäusern sowie die weithin bekannte Oberschwäbische Barockstraße mit ihren historischen Bauten, Klöstern und Kirchen für Staunen bei den Besuchern. Es sind nicht nur die historischen Monumente und die einmalige Natur, die Oberschwaben-Allgäu so liebens- und erlebenswert machen, es sind vor allem die lebensfrohen, authentischen Menschen und die vielen herzlichen Begegnungen, die lange in Erinnerung bleiben.

Kontaktinformationen:
Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1,