Wir bieten einen verlässlichen Kanal zu Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich – gerade, wenn es um Reise-, Freizeit- und Kulturthemen geht. Bekannt sind wir bei Medienvertretern vor allem als Ansprechpartner für Angebote aus der weiteren Bodenseeregion und der deutschsprachigen Schweiz. Ein gutes Netzwerk also, aber auch langjährige Erfahrung in der Themeneinschätzung und die bei Journalisten bekannt gute Qualität des von uns aufbereiteten Pressematerials führen in der Regel zu sehr guten Veröffentlichungen.
Je nach Aufgabe und Auftrag organisieren wir Aussendungen von Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Medienreisen und individuelle Recherchen. Bei Journalisten genießen wir großes Vertrauen, die von uns aufbereiteten Informationen werden von ihnen als verlässlich und journalistisch verwertbar wahrgenommen.
Für unsere Auftraggeber legen wir ein Online-Pressefach auf unserer Website an. Journalisten können hier Pressetexte und Bilder leicht herunterladen.
Wir bieten außerdem an, für die überregionalen und regionalen Medien als externe Pressestelle zur Verfügung zu stehen.
Unsere Medienverteiler mit rund 2.500 Redaktions- und Journalistenadressen in Deutschland, der Schweiz und Österreich pflegen wir täglich. Die Nutzung stellen wir mit einer Pauschale in Rechnung – entweder für die Einzelnutzung pro Maßnahme oder als Jahrespauschale.
Unser Angebot an Sie:
- Verfassen von Pressemitteilungen und Versand an Medien
- Verfassen von Basispressetexten und Zusammenstellung Basis-Kits für die Medien
- Konzeption und Organisation von Medienreisen
- Organisation individueller Recherchen, Vermittlung Interviews
- Erstellung und Pflege Medienverteiler
- Durchführung redaktioneller Gewinnspiele
- Externe Pressestelle (Anlaufstelle für Medienanfragen)
- Online-Bereitstellung des Pressematerials zum einfachen Download in eigenem Kunden-Pressefach auf www.pr2.de
- Überwachung der Zeitachse
- Handling der Medienbeobachtung
- Reporting mit Aktivitätenbericht und Mediendokumentation
Klarheit in der Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg. Erst, wenn ich mein Angebot punktgenau in Worte fassen kann, wird es verständlich, sichtbar und unterscheidbar. Wer das nicht macht, vergibt die große Chance, selbst über die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens zu bestimmen. Das gilt auch für Projekte, Initiativen, Angebote und Produkte. Die unverwechselbare Identität wird zur Grundlage jeglicher Kommunikation. Dabei begleiten wir Sie.
Wir loten mit Ihnen die „Persönlichkeit" Ihres Unternehmens aus und identifizieren Existenzgrund und Purpose, Vision und Positionierung. Die Perspektive und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse sind die Grundlage für passgenaue Botschaften zur Kommunikation nach innen und außen.
Auf dieser Basis kann Ihr Leitbild entstehen, das Ihre Unternehmenswerte in den Vordergrund stellt und den Mitarbeitenden zum klaren Kompass ihres Handelns wird. Gleichzeitig überprüfen wir, auf welche Weise Ihre Werte in der Kommunikation nach außen klarer vermittelt werden können.
Darüber hinaus entwickeln wir auf Wunsch zugkräftige Claims und Namen für Projekte, Angebote und Initiativen. Basis sind die gemeinsamen Workshops zu Identität und Positionierung.
Unser Angebot an Sie:
- Bestimmung der Positionierung
- Botschaftenentwicklung
- Überprüfung und Entwicklung des Wordings
- Verfassen der Basistexte
- Claimentwicklung
- Naming
Sie suchen jemanden, der richtig gute Texte schreibt? Dem es gelingt, Ihre Botschaften mit Blick auf die Zielgruppen optimal zu formulieren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir unterstützen Sie bei Textaufgaben jeder Art.
Jedes Unternehmen braucht sie. Doch wer hat sie? Basistexte, die das Unternehmen und seine Aktivitäten, seine Angebote und Produkte treffgenau widergeben. Einmal geschrieben stehen Ihnen Texte zu Ihrem Unternehmen in verschiedenen Längenfassungen für jeden Bedarf zur Verfügung.
Auch Artikel zu Cases, Pressemitteilungen und Flyertexte schreiben wir für Sie, Ihre Website bestücken wir mit SEO-optimiertem Content, Instagram, LinkedIn oder Facebook mit Postings. Und die Rede für den großen Auftritt können Sie ebenfalls bei uns anfragen.
Sie können uns außerdem in jeder Phase der Textentstehung involvieren - für ganz frische, neue Texte, fürs Redigieren und fürs Korrektorat. Melden Sie sich einfach!
Unser Angebot an Sie:
- Basistexte
- Artikel und Pressemitteilungen
- Newslettertexte mit Teasern und Longreads
- Texte für eigene Magazine
- Flyertexte
- Postingtexte
- SEO-optimiertes Copy Writing
- Texte überarbeiten (redigieren)
- Textkorrektorat
Engagement und Motivation leben von Beteiligung. Das gilt für Teams ebenso wie für Projekte mit Partnern aus verschiedenen Abteilungen oder Organisationen. Wir entwickeln mit Ihnen passgenaue Prozesse und moderieren Ihre Workshops und Veranstaltungen so, dass Teilnehmer zu Beteiligten werden.
Mit viel Erfahrung in der prozessbegleitenden Moderation und in der Moderation einzelner Veranstaltungen liegt unser Schwerpunkt darauf, Teilnehmer wirklich abzuholen und zu motivieren. Gerade, wenn Menschen aus unterschiedlichen Kontexten zusammenkommen, ist es uns wichtig, Prozesse und Workshops mit integrierender Haltung zu moderieren und dabei eine konzentrierte und gleichzeitig entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder gesehen und wohl fühlt.
Für Anfragen rund um Aufgaben der Prozessentwicklung und Veranstaltungsmoderation ist Petra Reinmöller die Ansprechpartnerin. Sie entwickelt und moderiert Workshops, leitet durch Tagungen und moderiert Paneldiskussionen wie im Jahr 2021 den Online-Talk mit Sigmar Gabriel zu den Transatlantischen Beziehungen. Unter diesem
Link können Sie dort hineinschauen.
Unser Angebot an Sie:
- Konzeption und Moderation von Workshops
- Moderation von:
- Arbeitsgruppensitzungen und Meetings
- Veranstaltungen wie Tagungen und Festakte
- Medienkonferenzen
- Gesprächsrunden / Paneldiskussionen
Für einen guten gemeinsamen Überblick gibt es einen kanalübergreifenden Redaktionsplan mit tagesgenauem Zeitplan, Zuständigkeiten, Kampagnenplanung und hinterlegtem Werbebudget. Mit vielen unserer Kunden bearbeiten wir den Plan zusammen in einem Sharepoint. So sind alle Beteiligten immer auf dem aktuellen Stand.